Montag, Juni 11, 2007

Tierpark Berlin - Europas größter Landschaftstiergarten!

Der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde ist mit einer Fläche von 160 Hektar der größte Landschaftstiergarten in Europa. Mehr als 8700 Tiere in über 1000 Arten präsentieren sich in großzügigen Gehegen. In den Gesamtkontext passende Gartenanlagen verstärken den Eindruck eines Parks. In den letzten Jahren ist der Tierpark insbesondere durch seine Elefantenzucht bekannt geworden.
Gegründet wurde der Tierpark Berlin mit dem Berliner Magistratsbeschluss vom 27. August 1954. Nach der Grundsteinlegung am 30. November 1954 und einem sehr frostigen Winter wurde der Tierpark in den Frühlingsmonaten 1955 von Aufbauhelfern des Nationalen Aufbauwerks aus Berlin und Umgebung aufgebaut. Bei der Eröffnung des Tierparks durch den Ost-Berliner Oberbürgermeister Friedrich Ebert und den Präsidenten der DDR, Wilhelm Pieck, am 2. Juli 1955 konnten etwa 400 Tiere in 120 Arten besichtigt werden. Bis heute wuchs der Bestand auf über 10.000 Tiere in über 1000 Arten. Bereits in der Aufbauphase übernahm Heinrich Dathe die Leitung des Tierparks, die er bis zu seiner Zwangspensionierung 1990 innehatte. Bei seiner Eröffnung präsentierte sich der Tierpark seinen Besuchern auf einer Fläche von 60 Hektar, heute umfasst die Parkanlage 160 Hektar.
Als Basis für den Aufbau des Tierparks diente der von Peter Joseph Lenné 1821 umgestaltete Landschaftspark auf dem Parkgelände des Schlosses Friedrichsfelde. In den Folgejahren wurde der Tierpark kontinuierlich erweitert, fast jährlich wurden neue Tieranlagen gebaut und ihren zukünftigen Bewohnern übergeben. Die Felsenanlagen für Bären und die großen Freisichtgehege machten dabei den Anfang. In jenen Anfangsjahren prägte sich der Charakter des Tierparks als weitläufige Parkanlage mit zoologischem Anspruch.
Kleiner Panda

Brillenbär



Krokodil im Krokodilhaus




Bärenschaufenster






Tierpark Lageplan




Schloß Friedrichsfelde im Tierpark





Dromedare




Giraffen auf der Außenanlage






Nachwuchs bei den Afrikanischen Elefanten (geboren im Mai 2007)



Wisente



Vietnamesiche Hängebauchschweine



Flugkäfig für Seevögel





Steppenzebras





Panzernashorn



Der Eintitt in den Tierpark Berlin kostet noch immer 11,00€. Es lohnt sich!


http://www.tierpark-berlin.de/





Keine Kommentare: